Start der neuen mobilen App „Adapto.lu“

Der 16 August 2021
© Verwaltung für öffentlichen Verkehr

Am 27. August 2021 wird die Verwaltung für öffentlichen Verkehr die neue mobile Reservierungsapp „Adapto.lu“ für Personen mit eingeschränkter Mobilität, die den Transportdienst Adapto nutzen, einführen.

Die neue mobile App für den On-Demand-Transportdienst Adapto ist ab 27. August 2021 verfügbar. Der Anbieter der neuen Buchungsplattform Via, die im Juni 2021 die Ausschreibung des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten gewonnen hat, bietet eine leistungsstarke und evolutive Lösung, zugänglich für diese Zielgruppe.

Die App ermöglicht es Adapto-Begünstigte, ihre Reservierungen einfach selbst zu erstellen und zu verwalten, wodurch Anrufe beim Callcenter von mobiliteit.lu vermieden werden.

Im Einklang mit den Bestrebungen der öffentlichen Verkehrsverwaltung, die Servicequalität für die Begünstigten vom Adapto Transport zu verbessern, wird die Anwendung ein überlegenes Benutzererlebnis bieten und gleichzeitig neue Technologien sowie Benutzeranforderungen berücksichtigen. Sein Navigationssystem wird noch präzisere und genauere Fahrtergebnisse liefern. Außerdem wird es neue Funktionen wie das Versenden von SMS oder Sprachanrufen zur Buchungsbestätigung, Fahrzeugankunft oder Warnung vor möglichen Verspätungen bieten. Die App steht ab dem 27. August 2021 im App Store und im Play Store zum Download bereit und wird in den Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch verfügbar sein. Die neue App ersetzt die bisherige App für alle Reisebuchungen ab dem 1. September 2021, die ab diesem Datum nicht mehr aktiv sein wird.

Download links: Android (Google play) , IOS (App Store)

Für weitere Fragen stehen die Mobilitätsberater des Callcenters den Adapto-Nutzern montags bis freitags zwischen 7.00 und 19.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 9.00 und 16.30 Uhr unter der Nummer (+352) 2465 2465 zur Verfügung Uhr.