Fahrplanänderungen auf bestimmten Linien des RGTR und AVL-Netzes ab dem 7. Juli 2024

Der 03 Juli 2024

Im Rahmen der kontinuierlichen Optimierung des RGTR-Busnetzes treten am 7. Juli 2024 Änderungen der Fahrpläne und Routen von etwa hundert Linien in Kraft.

Diese Fahrplanänderung fällt mit der Inbetriebnahme der Erweiterung der Straßenbahn zu den Umsteigepunkten Howald und Cloche d’Or zusammen und bietet neue Bus-Tram-Verbindungen.

Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen:

  • Verbesserungen in der Nordstad-Region und Colmar-Berg: Nach Rücksprache mit den Gemeinden wurde das Busnetz in diesen Regionen verbessert.
  • Zusätzliche Verbindungen mit der CFL-Nordlinie: Die Fahrzeiten von 12 RGTR-Linien werden angepasst, um die Bus-Zug-Verbindungen zu verbessern.
  • Erhöhung der Kapazität auf bestimmten Linien: Die Kapazität (Anzahl an Sitzplätzen oder erhöhung des Taktes) von einigen stark genutzten Linien wird erhöht.
  • Integration sogenannter „lignes usines“: Die Integration von etwa zehn dieser Linien in das RGTR-Netz macht sie nun der Öffentlichkeit zugänglich und verbessert so das Verkehrsangebot in ländlichen Gebieten entlang der betroffenen Routen.
  • Anpassung der Busfahrpläne auf der A3: Die Fahrpläne dieser Linien werden an die aktuellen Fahrzeiten angepasst, da bis 2030 Bauarbeiten stattfinden.
  • Gelegentliche Anpassungen auf anderen Linien: Andere Linien im gesamten Netz werden angepasst, wie z.B. durch die Bedienung zusätzlicher Haltestellen.

Einführung der neuen Linie 110

Früher führten einige Fahrten der Linie 112 durch Steinsel und Gosseldange (linkes Ufer der Alzette) und andere durch Walferdange und Lorentzweiler (rechtes Ufer der Alzette). Die Situation wurde für die Fahrgäste mit der Einführung der neuen Linie 110 geklärt, die nun immer durch Walferdange und Lorentzweiler führt, während die Linie 112 stets durch Steinsel und Gosseldange verläuft.

Für einen Überblick der die betroffenen RGTR-Linien besuchen Sie bitte diesen Link (FR). Sie können auch die Liniensuche auf mobiliteit.lu verwenden, um zu überprüfen ob diese von Änderungen betroffen sind.

Auch die Fahrpläne der städtischen Buslinien (AVL) werden angepasst. Besuchen Sie www.vdl.lu für weitere Informationen.

Schließlich können Sie die Pressemitteilung (FR) einsehen, um alle zusätzlichen Details zu diesen Änderungen zu erfahren.